Archiv



Gratulation
- Juli 2012

Wir gratulieren der CAMPHILL COMMUNITY GLENCRAIG bei Belfast Nordirland für die vom der britischen
"RENEWABLE ENERGY ASSOCIATION" erhaltene Auszeichnug als das Beste "COMMUNITY PROJECT" Grossbritanniens im Jahr 2011. Die ausgezeichnete Anlage wurde von URBAS ENERGIETECHNIK realisiert und versorgt 27 Objekte der CAMPHILL COMMUNITY GLENCRAIG mit Wärmeenergie.




EU – Ausschreibung gewonnen
- Juni 2012

URBAS ENERGIETECHNIK hat eine EU-weite Ausschreibung zur Errichtung eines schlüsselfertigen Biomasse-Heizkraftwerkes gewonnen. Die Anlage wird für die STORA ENSO WOOD PRODUCTS in Zdirec Tschechien errichtet und weist eine Leistung von 6 MWel und 17 MWth auf. Die Inbetriebnahme des Kraftwerkes ist für April 2013 geplant.

 




Französische Biomasse-Heizkraftwerke in Betrieb
- Mai 2012

Kürzlich konnten in Frankreich zwei von URBAS errichtete Biomasse-Heizkraftwerke den Betrieb aufnehmen. Es handelt sich um das Heizkraftwerk beim Sägewerk Piveteau in Sainte Florence, sowie die Anlage beim Sägewerk Limousin in Moissannes. Die beiden baugleichen Anlagen haben eine Leistung von je 3,5 MWel und 15,2 MWth. Sie sind ausgelegt für die Verbrennung von Sägenebenprodukten, insbesondere Rinde mit einem Wassergehalt von bis zu 55%. Mit diesen Kraftwerken dokumentiert URBAS erneut die Leistungsfähigkeit bei Biomasse-Energieanlagen.




Stahlwasserbauprojekt in Bosnien - Herzegowina erfolgreich abgeschlossen
- März 2012

Die INTERENERGO d.o.o. eine 100% Tochter der KELAG AG, vertraute beim Bau des Wasserkraftwerkes NOVAKOVICI in Bosnien – Herzegowina auf die Stahlwasserbau- ausrüstung von URBAS. Im Mai 2012 wurde das Kraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 5MW erfolgreich in Betrieb genommen.




Stahlbau KW Mellach
- Feb. 2012

Auch beim KW Mellach der Austrian Thermal Power (ATP), im steirischen Wildon ist URBAS mit einem gewichtigen Beitrag vertreten. URBAS STAHLBAU lieferte und montierte 3200 to Stahlkonstruktionen für das Kesselhaus des 830 MW Kraftwerkes. Zu Jahresbeginn wurden die letzten Fertigstellungsarbeiten durchgeführt. Auf Grund der hohen Qualitätsanforderungen und der kurzen Montagezeit eine echte Herausforderung die mit Bravour gemeistert wurde.




Holzgas-KWK für Blumeninsel Mainau
- Dez. 2011

Die Insel Mainau, das Blumen- und Pflanzenparadies im Bodensee wird in Zukunft mit umweltfreundlicher Energie versorgt. URBAS Energietechnik installiert derzeit eine innovatieve Holzgas-KWK-Anlage auf der weltberühmten Blumeninsel nahe Konstanz. Die Anlage weist eine elektrische Leistung von 150 kW und eine thermische Leistung von 300 kW auf und wird Ende 2011 ans Netz gehen.




Biomasseheizkraftwerk in Frankreich erreicht Volllaststunden
- Dez. 2011

Erst im August wurde das Biomasseheizkraftwerk den Betreibern des Sägewerks Moulin im französischen Dunieres übergeben. Seither arbeitet die URBAS-KWK-Anlage, die mit einer elektrischen Leistung von 3400 kW ausgestattet ist, mit Volldampf. Bereits nach drei Monaten erreichte sie 96,5 % der möglichen Volllaststunden. Für Biomasse KWK-Anlagen dieser Art ist dies ein beachtlicher Wert.



Erfolg für URBAS in Afrika
- Nov. 2011

Nach mehrwöchiger Montage konnten die Monteure von URBAS Stahlbau ein logistisch hoch anspruchsvolles Projekt in Gabun fertigstellen. Ende November wurde den Auftraggebern eine schlüsselfertig errichtete Werkstättenhalle übergeben. Neben der Logistik war vor allem auch das Klima in diesem Land Äquatorial-Afrikas eine besondere Herausforderung.

Die Belohnung folgte auf dem Fuß. URBAS Stahlbau wurde umgehend mit der Realisierung von vier weiteren Hallen beauftragt, zumal „trotz 2-maliger Durchsicht keine Mängel festgestellt werden konnten".



Markteintritt von URBAS in Schweden
- Okt. 2011

Nachdem kürzlich das vierte Heizwerk für den norwegischen Konzern MOELVEN übergeben wurde, war es URBAS gelungen auch in Schweden mehrere Aufträge zu erhalten. URBAS wurde beauftragt für SÖDRA Timber in Langasjö ein Heizwerk mit 2 x 8 MW Kesselleistung zu realisieren. Ein weiterer Auftrag war die Errichtung eines Heizwerks mit 3 x 8 MW Kesselleistung für SCA Timber in Bollsterbruck. Der SCA-Auftrag umfasst neben der eigentlichen Kesselanlage auch die Errichtung von Gebäuden und die Installation der Rohrleitungsnetze. Bollsterbruck gilt als das gegenwärtig leistungsfähigste Sägewerk Skandinaviens.




Spatenstich für eine „besondere" Anlage in Sachsen
- Sep. 2011

Anfang September begann im sächsischen Torgau der Bau für ein besonderes KWK-Projekt. Für die Holzindustrie Torgau (HIT) errichtet URBAS Energietechnik zwei Biomasseheizkraftwerke mit einer thermischen Leistung von je 16 MW und einer elektrischen Leistung von je 5 MW. Das Besondere daran ist, dass die elektrische Energie des Kraftwerkes als „grüner Strom" in das öffentliche Netzt eingespeist wird. Die erzeugte Wärme wird als Prozessenergie im Werk der HIT genutzt. Mit den beiden neuen Heizkraftwerken und dem bereits vor vier Jahren von URBAS errichteten Heizkraftwerk wird HIT Torgau ab Dezember 2012 in der Lage sein, alle anfallenden Resthölzer in den werkseigenen Kraftwerken thermisch zu nutzen. Die Gesamtleistung der URBAS-Anlagen wird dann 44 MW thermisch und 12,7 MW elektrisch betragen.




Auszeichnung für URBAS
- Sep. 2011

Ende September wurde von der KELAG der „Supplier Award 2010/2011" vergeben. In der Kategorie „Anlagenbau" wurde URBAS als bester Lieferant ausgezeichnet. Eine Auszeichnung, die nicht nur die bisherigen Leistungen von URBAS dokumentiert, sondern für das Unternehmen auch einen großen Ansporn für die Zukunft darstellt. Die feierliche Überreichung des Awards fand im Schaukraftwerk Forstsee statt.



Grossauftrag in Rumänien
- Aug. 2011

Im Werk Radauti der Firma Schweighofer wird URBAS bis Ende 2012 ein schlüsselfertiges Biomasseheizkraftwerk mit einer thermischen Leistung von 28 MW und einer elektrischen Leistung von 10 MW errichten. Das ist bereits das vierte Heizkraftwerk, das URBAS für die Firma Schweighofer in Rumänien baut.



 

 


-